Tropical-Islands Aquapark

Tropical-Islands Aquapark

Der größte Aquapark Europas baut 2006/2007 im großen Stil um. Das Tropical-Islands in Berlin-Brandenburg empfängt nun seine Besucher auf etwa 400 Quadratmeter großen Bambus-Konstruktionen realisiert von der Firma CONBAM. 

 

Bei Gestaltung und Ausführung wurden sowohl moderne als auch traditionelle Elemente verwendet. Es wurde eine tragende Struktur aus Bambsrohren hergestellt und Wände im Design traditioneller Bambuszäune. Aufgrund der fachlichen Kompetenz fiel deshalb die Wahl der ausführenden Firma auf CONBAM. 

 

Besonders herausfordernd war das enge Zeitfenster von nur vier Wochen. In dieser Zeit wurden u.a. etwa 6000 Meter Bambus verarbeitet und mit mehr als 3000 traditionellen Knoten verbunden. Abschließend erhielt der Eingangsbereich eine Überdachung in Form eines 6-Punktsegels der Firma CARPRO.

Beteiligte

Ort

Tropical-Islands [mehr]

 

Entwurf

CL MAP München [mehr] 

 

Statische Berechnung

Ingpunkt Augsburg [mehr]

 

Bauleitplanung

Ingenieurgesellschaft Vörkel Berlin 

 

Ausführungsplanung und Realisierung

CONBAM Advanced Bamboo Applications [mehr]

 

Sonnensegel

CARPRO Belgien [mehr]