Langnese Pool-Brücke

Langnese Pool-Brücke

Im Sommer 2004 wurde der Traum aus der Langnese Werbung Realität. Aus einer Hotelanlage in Südspanien wurde für vier Monate der Langnese Summer Club, ein "Funparadies" im Firmenimage. Als Teil dieser Gesamtkonzeption wurde im Frühjahr 2004 die Pool-Brücke verwirklicht, für das CONBAM den Tragwerkentwurf und die statische Berechnung der recht eigenwilligen und dynamischen Konstruktion lieferte.

 

Die Bauleitung vor Ort übernahm Christoph Tönges von CONBAM. Die Brücke besteht aus zwei unterschiedlich langen räumlichen Fachwerkträgern mit bis zu 14m Spannweite, die eine 30m² große, trapezförmige Plattform tragen. Die Plattform war nach Fertigstellung über eine breite Treppe an einer Seite des Objektes zu erreichen, wohingegen die andere Seite mit einem großen, sehr bequemen Liegenetz abschließt. Überspannt wird das Objekt von einem leichten Sonnensegel.

 

Ganz im "Langnese Stil" mit Bambus dekoriert, lud das Poolobjekt zum Relaxen ein. Das begeisterte nicht nur die Urlaubsgäste, sondern auch die Organisatoren und selbst die Fernsehsender. Denn für RTL, Sat1 und MTV kam das Poolobjekt im Rahmen ihrer Sommerspecials auf den Bildschirm.

Vera Finkenbusch

     

    Beteiligte

    Veranstalter

    Langnese [mehr]

     

    Konzeption

    Markenreise [mehr]

     

    Entwurf und Statik

    CONBAM, Dipl.-Ing. Christoph Tönges [mehr]

    und Dipl.-Ing. Felix Weber 

     

    Bauleitung

    CONBAM, Dipl.-Ing. Christoph Tönges [mehr]