Bambus-Skulptur Pinakothek

Info

In den rasant wachsenden Mega-Cities Asiens gehören die traditionellen Bambus-Gerüste zum Stadtbild. Diese beeindrucken durch ihre enormen Höhen von bis zu 80 Stockwerken und ihre ursprüngliche Erscheinung.

 

Vorteilhaft sind ihre hohen Standfestigkeit, ihre einfache Montage und das geringe Gewicht der Bambus-Rohre. So können diese Gerüste selbst Taifunen standhalten.

Bambus-Skulptur Pinakothek

Für die Ausstellung 'Ideale Stadt - Reale Projekte Architekten von Gerkan, Marg und Partner in China' hat CONBAM eine Bambus-Skulptur im Foyer der Pinakothek der Moderne in München erbaut.

 

Die acht Meter Hohe Bambus-Skulptur besitzt die Gestalt eines in China üblichen Baugerüstes und steht als Willkommensgeste und als Dokumentation der regional geprägten handwerklichen und technologischen Kenntnisse im chinesischen Baugewerbe.

 

Die Bambus-Rohre wurden mit chinesischen Bindetechniken und Kunststoffbändern aus Hong Kong verbunden, so dass die Skulptur bis ins Detail originalgetreu ist. Sie stand im Foyer des Nordeingangs der Pinakothek während der Ausstellung im Sommer 2005.

Links

Ort

Pinakothek der Moderne München [mehr]

 

Ausstellung

Ideale Stadt - Reale Projekte, Architekten von Gerkan, Marg und Partner in China [mehr]

 

Idee

gmp - Architekten von Gerkan, Marg

und Partner [mehr]

 

Ausführung

CONBAM, Dipl.-Ing. Christoph Tönges [mehr]

und Dipl.-Ing. Thiemo Ebbert [mehr]